Was ist Gentechnik?

Die Krautreporter haben einen sehr spannenden Text von Nathanael Johnson von Grist übersetzt, der der Frage nachgeht, ob man Gentechnik klar definieren kann. Antwort: nein, nicht ohne sich selbst ins Knie zu schießen.

Über gentechnisch veränderte Organismen wird heiß diskutiert. Aber selten halte wir inne, um eine grundlegende Frage zu stellen: Gibt es überhaupt diese GVOs? Das ist eine wichtige Frage, denn niemand in dieser Diskussion kann wirklich sagen, was genau ein solcher Organismus ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass „GVO“ ein kulturelles Konstrukt ist. Es ist schlichtweg eine Metapher. Wir verwenden sie, um über eine Reihe von Ideen zu sprechen. Sie lässt sich nicht genau einer klaren Kategorie der realen Welt zuordnen. [mehr]

Advertisements

3 Gedanken zu “Was ist Gentechnik?

  1. Spannender Artikel. Stimme der These, das Begriffe wie GMO zu einem ordentlichen Teil „kulturelle Konstrukte“ sind auch zu.

    Am interessantesten finde ich den letzten Absatz:
    „Die Frage „Sein oder Nichtsein – GVO oder kein GVO“ ist nicht wirklich sinnvoll. Die wirkliche Frage, die wir stellen sollten, ist: Wie schnell und in welcher Richtung soll die landwirtschaftliche Innovation gehen?“

    Dies wirft die Frage nach den Zucht-Zielen auf und stellt die Frage der Techniken in den Hintergrund. Ich finde die Frage nah der Zuchttechnik aber schon auch bedeutend.

    Insgesamt gibt es bei der Zucht von Lebewesen für mich drei grundlegende Fragen (statt der Frage wollen wir GVOs oder nicht):

    1. Sollten Menschen Lebewesen züchten?
    2. Was sollten die Ziele der Züchtung sein (Gesundheit, Produktivität, ökologische Aspekte)?
    3. Welche Techniken sollten dabei eingesetzt werden?

    Diese Fragen sollten differenziert für verschiedene Lebewesen wie Bakterien, Nutzpflanzen, verschiedene Tiergruppen, Menschen beantwortet werden. Eine generelle Beantwortung dieser Frage über alle Organismengruppen hinweg ist nicht sinnvoll.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s